Wenn ich gefragt werde, was ich mache, dann antworte ich meist “Fotografie – Grafik/Layout – Internetprojekte”.
Das war nicht immer so.

Geboren in den sechzigern in Altötting in Bayern wuchs ich wohlbehütet mit 3 Geschwistern auf. Nach der schulischen Laufbahn habe ich eine Ausbildung bei der Post abgeschloßen. Auf Dauer machte mich dieser Job nicht glücklich, da ich am Ende des Tages nichts von meiner Arbeit sah.  Beim Briefe zustellen war Kreativität nicht gefragt – wenn nicht sogar verpönt.

Damals hatte ich schon eine Leidenschaft für die Fotografie. Als Konsequenz ließ ich mich als Fotografin ausbilden und schloß mit dem Gesellenbrief 1987 ab. Im Alter von 26 baute ich das erste Fotostudio in Niederbayern auf und reiste immer wieder mit Rucksack und Kamera.

Damals schon nebenberuflich selbständig beschäftigte ich mich intensiv mit digitaler Bildbearbeitung, grafischer Gestaltung, und der Realisierung von Internetseiten. Die erste erstellte ich 2000.

Meine Eigenstudien bekamen eine erweiterte Tiefe in der Weiterbildung bei der Media Design Akademie in München im “Evolearning”-Projekt. Der Schwerpunkt der 1,5-jährigen Weiterbildung zur IT-Managerin Neue Medien und Teletutorin lag auf Konzeption, Design und Realisierung von Internetprojekten.

Das war die perfekte Ergänzung zu meinen fotografischen Aufträgen, weil ich nun auch die Konzeption und Gestaltung von Grafiken aller Art und Internetprojekte bis zur Realisierung verwirklichen konnte.

2001 startete ich mit meiner Firma “SIMSALAMEDIA” in die hauptberufliche Selbständigkeit. Anfangs unterrichte ich noch viel für die Mediadesign Akademie in München im virtuellen Klassenzimmer. Heute liegt der Schwerpunkt meiner Arbeit auf Gestaltungen und Internetprojekten.

Durch die Zusammenarbeit mit weiteren Freelancern können auch größere Projekte realisiert werden. So stehen für die Zusammenarbeit Texter, SEO-Spezialisten und Programmierer zur Verfügung.

Von 2008 bis 2015 betrieb ich in Burgkirchen an der Alz ein Fotostudio mitten im Ort, das ich inzwischen auch nach Emmerting umgezogen habe. http://www.das-photoatelier

Ich lebe und arbeite in Emmerting im Landkreis Altötting und wenn es mir die Art meiner Aufträge erlaubt auch als digitale Nomadin auf Reisen. Auf einer dieser Reise habe ich einen Blog realisiert unter http://www.simsalatravel.de

An dieser Stelle möchte ich auch einmal herzlichs “Danke” sagen, zu all den Menschen, die mir mit Ihren Aufträgen ihr Vertrauen geschenkt haben.

 Herzlichen Dank an alle, die mich auf meinem Weg unterstützt haben. Schön, daß es Euch gibt.

Monika Vitzthum

Warenkorb

Newsletter

Kontakt - SIMSALAMEDIA

+49 (8679) 966393
Termine nur nach Vereinbarung